Rückblick 20232024-01-31T10:45:39+01:00

Rückblick 2023

Weihnachtsaktion „Verpackte Kinderbücher und Romane“ vom 27. November bis 23. Dezember 2023 in der Gemeindebibliothek Ismaning

©Gemeindebibliothek

Weihnachten naht, und auch in diesem Jahr findet in der Gemeindebibliothek wieder die Weihnachtsaktion „Verpackte Kinderbücher und Romane“ statt.
Um das Überraschungsgefühl zu erleben, das man bei der Bescherung an Weihnachten so liebt, haben wir einige Kinderbücher und Romane weihnachtlich verpackt. Man erfährt also erst zu Hause nach der Ausleihe, was für ein Buch man sich ausgeliehen hat. Unter dem Geschenkpapier sind sowohl brandneue Bücher als auch altbekannte Lieblinge zu finden. So kann man sich überraschen lassen und entdeckt zugleich Bücher, nach denen man sonst vielleicht nicht sofort gegriffen hätte.

Lebendiger Adventskalender am 19. Dezember 2023 um 17.30 Uhr im Lesecafé

Der von der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Johann Baptist Ismaning organisierte „Lebendige Adventskalender“ macht am Dienstag, 19. Dezember in der Gemeindebibliothek Ismaning Halt. Bei Punsch und Stollen wird ein Bilderbuchkino für die kleinen Zuschauer gezeigt.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 15. Dezember 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast.
Im Dezember kommen die Autorin Sandra Eck sowie die deutsche Vizemeisterin im Poetry Slam von 2021, Lotta Emilia. Musikalisch gibt es intelligenten Hip-Hop von Dichter.

Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Vortrag mit Dr. Peter Felixberger „Die besten Sachbücher des Jahres – Peter Felixbergers Buchempfehlungen“ am Montag, 11. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- u. Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

© Michael_Kreuz

Viele Bücher gibt es, die unser Wissen mehren und unser Denken weiten wollen – aber nur wenige sind sehr empfehlenswert. Der Sachbuchlektor, Kritiker, Chefredakteur des Kursbuchs und Autor Peter Felixberger wühlt sich von Berufs wegen durch viele Neuerscheinungen. An diesem Abend stellt er die aus seiner Sicht interessantesten Sachbücher des Jahres vor.
Felixberger gilt als einer der führenden deutschen Publizisten auf dem Gebiet der Beschreibung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Transformation. Er arbeitete für die SZ als Journalist und Buchkritiker sowie für Verlage als Lektor und Programm-Macher. Seit einigen Jahren ist er Programmgeschäftsführer des Murmann Verlags.

Vortrag mit Alexander Hagelüken „Schock-Zeiten – Wie Deutschland den wirtschaftlichen Abstieg verhindert“ am Donnerstag, 07. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

© Catharina Hess

Wir leben in Schockzeiten. Die Preise sind hoch wie nie. Industrieunternehmen liebäugeln mit der Abwanderung. Bei der Infrastruktur hinken wir im europäischen Vergleich hinterher. Die Arbeitskräfte sind am Schwinden. Das Land wird von aggressiven Mächten wie China und Russland bedrängt. Hagelüken zeigt auf, wie die BRD ins Abseits geriet. Um seinen Wohlstand zu retten, muss der Staat wirtschaftspolitische Tabus brechen: bei den Finanzen und beim Klimaschutz, bei Industrieförderung und Digitalisierung, bei Welthandel, Zuwanderung, Rente und Gleichberechtigung. Das Buch ist ein nötiger Weckruf, zeigt aber auch, wie wir dem drohenden Abstieg noch entrinnen können.

Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Senioren-Lesetreff am Montag, 04. Dezember 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

©Gemeindebibliothek

Achtung, Achtung! Der letzte Senioren-Lesetreff dieses Jahres findet ausnahmsweise (und zum ersten Mal in seiner Geschichte) an einem MONTAG statt. Am Montag, den 4. Dezember um 10.30 Uhr wird es weihnachtlich in unserem schon schön dekorierten Lesecafé. Unter dem Titel „Weihnachten überall“ gibt es ausgewählte Texte zur Vorweihnachtszeit und dem Weihnachtsfest hier und anderswo. Ab Januar geht es dann wieder wie gewohnt immer dienstags weiter.

Vortrag mit Carina Bischke „Fairtrade und SDGs“ am Donnerstag, 30. November 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©privat

(v.l.n.r.) Franz-Ferdinand Miedl (Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe), Thomas Klesius (Eine-Welt-Handel Ismaning), Carina Bischke (externe Referentin von Fairtrade Deutschland), Christine Riel (Eine-Welt-Handel Ismaning), Christian Mörtel (Bibliotheksleitung)
©Ursula Baumgart

Die genaue Bedeutung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs – Sustainable Development Goals) und die Gemeinsamkeiten mit dem fairen Handel waren Gegenstand eines spannenden Vortrags vom 30. November 2023.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der vhs im Norden des Landkreises München e.V., der Gemeindebibliothek und der Gemeinde Ismaning referierte Carina Bischke, externe Referentin von Fairtrade Deutschland und Vorständin von BAGS e.V., über den Facettenreichtum des fairen Handels und dessen Schnittmenge zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinen Nationen. In der darauffolgenden Diskussionsrunde waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es auch weiterhin verstärkte und gemeinschaftliche Anstrengungen benötigt um den Fairtrade-Gedanken in unserer Gesellschaft zu verankern.

Auch die Gemeinde Ismaning trägt diese soziale Verantwortung und fördert durch eine stetige Berichterstattung das Bewusstsein für den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Zusammen mit unserer Steuerungsgruppe möchten wir den fairen Handel weiter vorantreiben und so auch die öffentliche Diskussion und Auseinandersetzung mit diesem Thema anregen.

Wir begrüßen alle, die uns auf diesem Weg unterstützen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung für diesen informativen Austausch.

Gut zu wissen: Mehr über das Thema Fairtrade und unsere Bestrebungen erfahren Sie auf unserer Themenseite unter www.ismaning.de/fairtrade.

„Pokémon“-Kinderfest am Montag, 27. November 2023 um 15.00 Uhr im Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

(v.l.n.r. Thomas Büchner, Nicole Büchner, Marina Rebmann, Eva Hübner)
©Gemeindebibliothek

Die Gemeindebibliothek blickt auf ein erfolgreiches Kinderfest zurück, das junge Pokémon-Begeisterte im Alter von 6 bis 10 Jahren in die Welt der Pokémon entführte und den kleineren Trainer*innen einen erlebnisreichen Nachmittag bot. Die kleinen Besucher erhielten beim Einlass einen eigenen Pokédex, mit dem sie im Festsaal versteckte Pokémon aufspüren und abhaken konnten. Die Aufregung in den Augen der Kinder, wenn sie ein neues Pokémon entdeckten war ansteckend. Gemeinsam bestanden die Kinder am Anfang ihr erstes Pokémon-Abenteuer, bei dem sie die Hauptfigur auf ihrer ersten Pokémon-Reise begleiten konnten. In der interaktiven Geschichte konnten die Kinder zusammen über die Entscheidungen der Hauptfigur bestimmten und den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Die Begeisterung war groß, als sie es schafften mit der Hauptfigur ihren ersten Pokémon-Wettkampf erfolgreich zu meistern.
Danach konnten die jungen Trainer*innen an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und in die vielfältige Pokémon-Welt eintauchen. Die Mal- und Bastelstation bot Raum für die Entfaltung der Fantasie, während an der Rätselstation die Köpfchen der Kinder gefordert wurden. Das Pokéball-Wurftraining und ein thematisches Bewegungsspiel sorgten für sportliche Herausforderungen, während die Pokémon-Ratestation ihr Wissen auf die Probe stellte. Jede erfolgreich absolvierte Station wurde mit einem eigenen Orden belohnt, und wer alle Orden sammelte, konnte stolz sein eigenes Pokémon-Magnetlesezeichen mit nach Hause nehmen. Neben den spannenden Aktivitäten wurden die kleinen Gäste mit erfrischenden Getränken und köstlichen Pokémon-Keksen versorgt.
Die festliche Atmosphäre wurde zudem durch die zahlreichen Kinder im Pokémon-Kostüm zusätzlich belebt, die sich begeistert in die Welt ihrer Lieblingsfiguren versetzten. Einige nutzten sogar die Gelegenheit, ihre Pokémon-Karten zu tauschen, um ihre Sammlungen zu erweitern.
Das Pokémon-Kinderfest erwies sich als ein großer Erfolg, bei dem nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern und Begleiter viel Freude hatten.

DUNGEONS & DRAGONS
in der Gemeindebibliothek Ismaning

Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt und interessierst dich für das beliebte Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons? Dann bist du bei uns genau richtig!
In Dungeons & Dragons schlüpfen die Spieler in die Rollen von tapferen Helden in einer imaginären Welt voller gefährlicher Kreaturen und aufregender Quests. Die Spieler nutzen ihre Fantasie, um Entscheidungen zu treffen und gemeinsam Abenteuer zu bestehen.

Egal, ob du bereits Erfahrung mit Dungeons & Dragons hast oder komplett neu in die Welt des Rollenspiels eintauchen möchtest, bei uns bist du herzlich willkommen.
Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei uns, um mehr zu erfahren. Wir freuen uns darauf, mit dir in die fantastische Welt von Dungeons & Dragons einzutauchen.

Vortrag mit Dr. Thilo Hagendorff „Die Macht generativer KI: Ethische Implikationen von Sprach- und Bildmodellen“ am Dienstag, 21. November 2023 um 19.30 Uhr, Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle im Livestream

©Dr. Thilo_Hagendorff

In letzter Zeit haben generative KI-Systeme, also Sprachmodelle wie GPT-4 oder Bildgeneratoren wie Stable Diffusion, eine bahnbrechende Entwicklung erlebt. Doch während diese Modelle unschätzbare Vorteile im Umgang mit Informationen und Bildern bieten, werfen sie auch wichtige ethische Fragen auf. In dem Vortrag werden wir die neuesten Entwicklungen in dem genannten Bereich untersuchen und die ethischen Implikationen sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutieren.
Dr. Thilo Hagendorff ist Sozialwissenschaftler, Ethiker sowie Autor mehrerer Sachbücher. Er forscht an der Universität Tübingen.

Eintritt: 8 €, mit Vortragskarte frei.
Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 17. November 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast.
Im November kommen der Kabarettist, Lesebühnen-Ikone und Schauspieler Moses Wolff und der Poetry Slam Shooting Star Theresa Conrady. Als musikalischer Gast kommt die Singer & Songwriterin Lisa Fitzek.

Gemeinsam präsentierten sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Lesung „Ladies Crime Night – nur ein Schuss kann sie stoppen!“ am Freitag, 17. November 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 19 im Großer Saal

©Ulla Baumgart

©Ulla Baumgart

Am 17. November präsentierten 10 Krimiautorinnen, die alle Mitglied im Verein der Mörderischen Schwestern e.V. sind, Auszüge aus ihren aktuellen Kriminalromanen.
Die Ladies Crime Night ist ein ganz besonderes Veranstaltungsformat. Denn nach genau sechs Minuten Lesezeit fällt ein Schuss und die Autorin muss den Vortrag sofort beenden.
An die 130 Zuschauerinnen und Zuschauer hörten gespannt den Mörderischen Schwestern Denise Yoko Berndt, Dr. Stefanie Gregg, Hannelore Koch, Thea Lehmann, Clara Lindemann (alias Janet Clark), Katharina Lukas, Carmen Mayer, Nicole Neubauer, Julia Raabe (vertreten von Carmen Mayer) und Claudia Westhagen zu, wie diese ihre geballte literarisch-kriminelle Energie im Großen Saal entluden. Musikalisch umrahmt wurde die Krimilesung wieder mit virtuos gespielten Liedern vom Jazz-Ensemble der Musikschule Ismaning e.V. Der Lehrer des Jazz-Ensembles Karl Lehermann hatte für diese Ladies Crime Night wieder passende Jazz-Lieder herausgesucht. Für die perfekte musikalische Umsetzung sorgten der Vorstandsvorsitzende des Musikschulvereins Dr. Markus Reuther am E-Piano, Bernhard Glaser am E-Bass, Dr. Günter Höhl am Schlagzeug, Kristóf Hoffmann an der Trompete und Luis Staiger am Bariton-Saxophon. Ein großer musikalisch-literarischer Abend der in zwei Jahren seine Fortsetzung finden wird.

Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

„Ismaning liest vor“ – Nachlese zum Bundesweiten Vorlesetag vom Freitag, 17. November 2023 in Ismaning

Die Gemeindebibliothek Ismaning beteiligte sich mit zahlreichen Ismaninger Kindertagesstätten und Schulen am Bundesweiten Vorlesetag 2023. Das Vorlesen hat auf die Entwicklung von Kindern eine enorm positive Wirkung. Um die Bedeutung des Vorlesens einmal im Jahr besonders hervorzuheben, wird auf eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung der Bundesweite Vorlesetag durchgeführt. Am 17. November stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“. 35 Ismaninger*innen wirkten als Vorlesepaten aktiv beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag mit, indem sie in die Ismaninger Kindergärten und Schulen gingen, um insgesamt 1.706 Kindern eine Geschichte vorzulesen.

Ismaninger Honoratioren wie der Altbürgermeister und Ehrenbürger Michael Sedlmair, Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, Dritte Bürgermeisterin Frau Luise Stangl und die stellvertretende Landrätin Frau Annette Ganssmüller-Maluche waren an der Vorleseaktion genauso aktiv beteiligt wie (in alphabetischer Reihenfolge) Marianne Abelshauser (Abteilung Bildung & Soziales Gemeinde Ismaning), Bärbel Achter (Vorstand Kinder- und Jugendhof Ismaning e.V.), Petra Apfelbeck (Gemeinderätin / Vorsitzende Nachbarschaftshilfe), Pfarrer Werner Blechschmidt (Gemeinderat, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ismaning-Unterföhring), Erna Christthaller (langjährige ehemalige Gemeinderätin), Dr. Georg Everwand (Gemeinderat), Christian Freund (Abteilungsleitung Bildung & Soziales Gemeinde Ismaning), Annette Ganssmüller-Maluche (Stellvertretende Landrätin im Landkreis München / Kreis- und Gemeinderätin), Günter Glasner (Vorstand FC Ismaning e. V. / Fraktionssprecher der Freien Wähler Gemeinschaft Ismaning), Johanna Hagn (Gemeinderätin, Vorsitzende Hospizkreis Ismaning), Johanna Halbinger (Bibliothek), Arno Helfrich (Gemeinderat), Uli Hofmann (Pastoralreferent im Pfarrverband Ismaning-Unterföhring), Eva Hübner (Bibliothek), Elke Kennel (ehemalige Leitung Kindergarten Camerloherstraße), Rasmus Kleine (Leitung Kallmann Museum), Ursula Klesius (vielseitiges Ehrenamt), Ludmilla Lehner (langjährige ehemalige Kindergartenleiterin), Mandy Martens (Veranstaltungsmanagement Tennisclub Ismaning), Dietrich Maurer (Leitung Schlossmuseum Ismaning), Sigrid Natterer (langjährige Lesepatin), Augusta Philippi (langjährige Lesepatin), Annette Reiter-Schumann (Gemeinderätin, Kreisvorsitzende Frauenunion), Melanie Richter (Schlossmuseum Ismaning), Prof. Dr. Bruno Rimmelspacher (Gemeinderat), Dr. Markus Reuther (Vorsitzender Musikschulverein Ismaning), Andrea Röder (Musikschule Ismaning), Konrad Schraufnagl (Bauerntheater Ismaning), Monika Schlaug (Verein der Katholischen Frauen Ismaning), Christine Steurer (Leitung Hillebrandhof – Haus der Senioren), Brigitte Thoma (ehemalige 3. Bürgermeisterin), Karla Widmann (langjährige Lesepatin), Katja Wiesmann (Pfarrgemeinderätin von St. Johann Baptist) und Josef Zettl (Gemeinderat, ehemaliger 2. Bürgermeister, Männergesangsverein).

Die Gemeindebibliothek Ismaning bedankt sich auch im Namen der Ismaninger Kindergärten und Schulen bei allen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten für das große Engagement sowie für die besondere Form der Literaturvermittlung und freut sich schon auf den nächsten Bundesweiten Vorlesetag in einem Jahr am Freitag, den 15. November 2024.

Vortrag mit Jürgen Grässlin „Einschüchtern zwecklos – Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt : was ein Einzelner bewegen kann“ am Mittwoch, 08. November 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©Fotostudio_Seeh-Stern

Wie kann man erreichen, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Besseren ändern? Man wird aktiv – allen Widerständen zum Trotz. Grässlin ist Aktivist, Friedenskämpfer, Optimist – vor allem aber ein hartnäckiger Stachel im Fleisch der Rüstungsindustrie. Seit Jahrzehnten setzt er sich erfolgreich gegen den weltweiten Waffenhandel ein. Er begibt sich auf die Spur deutscher Rüstungsexporte in Krisen- und Kriegsgebieten, spricht mit Opfern, Tätern und politisch Verantwortlichen. Sein Lebenswerk und seine Erfolge sind Inspiration für alle, die etwas bewirken wollen, sei es für Menschenrechte, Gerechtigkeit, Umweltschutz oder den Frieden.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Senioren-Lesetreff am 07. November 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

Mit großen Schritten schreitet das Jahr voran, und wie im Flug sind wir sind schon wieder im November angelangt. Vom Fliegen im weitesten Sinne handeln auch alle Texte, Beiträge und Anekdoten unserer diesmonatigen Lesetreffstunde am Dienstag, den 07. November ab 10.30 Uhr im Lesecafé.

Vortrag mit Dr. Wolfgang Benz „Allein gegen Hitler – Leben und Tat des Johann Georg Elser“ am Montag, 06. November 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©Dirk_Vogel

Am 8. November 1939 explodierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe. Eigentlich hätte sie Adolf Hitler töten sollen, während er gerade eine Rede hielt. Wenn dieser Plan aufgegangen wäre, hätten der Zweite Weltkrieg und mit ihm die Weltgeschichte einen völlig anderen Verlauf genommen. Doch der „Führer“ verließ vorzeitig den Saal und kam mit dem Leben davon. Dieses Buch erzählt die Geschichte des Mannes, der die Tat ganz allein plante und ausführte: Johann Georg Elser. Er ist heute fast so berühmt wie die Geschwister Scholl und Graf Stauffenberg. Dieses akribisch recherchierte Lebensbild zeigt den Schreiner in seinem sozialen, historischen und persönlichen Kontext.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag von Heike Buchter „Wer wird Milliardär? Vom großen globalen Abkassieren“ am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle im Livestream

©new york germanpress

Unser Finanzsystem ist ihre Geldmaschine, unsere Arbeit ist ihr Spielball, unser Land ist ihr Rohstofflager, unsere Gesundheit sind ihre Patente, unsere Umweltschäden sind ihr Profit: Die Milliardäre der Welt bekommen immer mehr Geld und immer mehr Macht. Dabei haben viele von ihnen nicht mal ein Produkt erfunden und erst recht kein Start-up zum Großkonzern geführt. Wer sind diese Geldherrscher? Buchter stellte die relevanten Akteure vor, die ihre ganz persönliche Agenda verfolgen und bei denen es sich nicht nur um die üblichen Verdächtigen handelt.
Ihr Aufstieg ist das Resultat eines überdrehten Finanzkapitalismus, der droht, unsere Demokratie auszuhöhlen.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wurde nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung. Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag von Prof. Dr. Dominik Schwarzinger „Die Masken der Psychopathen – Wie man sie durchschaut und nicht zum Opfer wird“ am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©Kopf&Kragen

Jeder achte Mensch weist psychopathische Persönlichkeitszüge auf. Personen mit dieser Störung sind eminente Stressoren für ihre Mitmenschen. Man begegnet ihnen in der Familie, im Freundeskreis, in Beruf und Freizeit, als Verkehrsteilnehmer, in der Politik und beim Sport sowie im Internet. Überproportional viele Psychopathen finden sich unter Unternehmern, Anwälten, Finanzmarktakteuren und Politikern. Im Unterschied zu gewöhnlichen Kriminellen oder Menschen mit einer anderen psychischen Störung sind für Psychopathen so genannte „Maskeneigenschaften“ charakteristisch. Der Vortrag zeigt, wie man die menschlichen „Raubtiere“ durchschaut und ihnen nicht zum Opfer fällt.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Prof. Dr. Ernst Peter Fischer „Warum funkeln die Sterne? Die Wunder der Welt wissenschaftlich erklärt“ am Dienstag, 24. Oktober 2023 um 19.30 Uhr, Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle im Livestream

©AnneWiegandt

Warum wird der Himmel nachts dunkel? Warum funkeln die Sterne und fallen nicht vom Himmel? Was lässt Blätter im Sommer grün leuchten und wieso färbt sich das Laub im Herbst herrlich bunt? Was sehen Tiere, wenn sie in ihrer Umwelt auf das schauen, was wir mit Rot, Grün, Blau bezeichnen? Warum kullern uns Tränen aus den Augen, wenn wir uns „totlachen“? Was enthält mehr Eiweiß – Eiweiß oder Eigelb? Und warum tauchen mit jeder Antwort neue Fragen auf?
Anschaulich führt Fischer vor, dass sich aus der Beantwortung von Fragen weitere ergeben, ohne dass das Fragen jemals zum Abschluss kommt. Das ist der Kern von Wissenschaft.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag von Alois Berger „Föhrenwald, das vergessene Schtetl – Ein verdrängtes Kapitel deutsch-jüdischer Nachkriegsgeschichte“ am Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©Bernd Lammel

Von 1945 bis 1957 lebten in Wolfratshausen im Ortsteil Föhrenwald zeitweise mehr als 5000 Juden, Überlebende des Holocaust. Föhrenwald hatte eine jüdische Selbstverwaltung, eine jiddische Zeitung und eine jüdische Polizei. 1957 wurde Föhrenwald aufgelöst, die Bewohner auf deutsche Großstädte verteilt. Föhrenwald wurde umbenannt und aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht. Der Ort steht exemplarisch für einen weitgehend unbekannten Teil der deutschen Geschichte. Der Autor ist dort aufgewachsen, er hat das Schweigen erlebt. Er verwebt die Spurensuche in seiner Heimat mit den Geschichten der Überlebenden.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Uwe Ritzer „Zwischen Dürre und Flut – Deutschland vor dem Wassernotstand: Was jetzt passieren muss“ am Dienstag, 10. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©Martin Hangen

Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, versiegelte Böden, die den Regen nicht mehr aufnehmen können und so Flutkatastrophen erst möglich machen. Wasser wird zum raren Gut, schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage, die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen Unternehmen und Kommunen stattfinden. Uwe Ritzer, Wirtschafts- und Investigativjournalist der „Süddeutschen Zeitung“, schreibt über ein Land im akuten Klimawandel und zeigt, was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung gewährleistet werden kann.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Bücher- und Spielsachen-Flohmarkt vor der Gemeindebibliothek Ismaning am Samstag, 07. Oktober 2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr

©Pierre Jarawan

Allen Schnäppchenjägern, die immer wieder gerne nach Büchern und Spielsachen suchen, bietet sich am Samstag, 7.10.2023 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr wieder die Gelegenheit, auf ihre Kosten zu kommen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden ihre Bücher und Spielsachen zum Verkauf anbieten. Auch aussortierte Bücher der Gemeindebibliothek können an diesem Tag zu geringen Preisen erworben werden.
Wenn Sie oder Ihre Kinder Bücher und Spielsachen verkaufen möchten, dann kommen Sie am Samstag zur Gemeindebibliothek und versuchen Sie, Ihre Schätze loszuwerden. Da keine Standgebühr verlangt wird, können Sie bzw. Ihre Kinder komplett über Ihre Einnahmen verfügen. Der Flohmarkt findet draußen vor der Gemeindebibliothek statt. Bitte bringen Sie Tische oder Decken mit. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 06. Oktober 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014, Münchner Stadtmeisterin) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“ 2015 und 2023) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast. Im Oktober kommen der Gedichtewirbelwind Grög und der Finalist des Bayernslam 2023 Thomas Eiwen. Musikalisches Ohrenverwöhnen liefert das Peace Rebel Radio.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V. Eine Anmeldung ist erwünscht. Gebühr 8,00 EUR.

Abschlussfest des Sommerferien-Leseclubs im Bürgersaal Ismaning am Mittwoch, 04. Oktober 2023 um 16.00 Uhr

©Gemeindebibliothek Ismaning

Zum zehnten Mal beteiligte sich die Gemeindebibliothek Ismaning am Sommerferien-Leseclub. Dieses Jahr haben 251 Kinder und Jugendliche aktiv daran teilgenommen und mindestens eine Bewertungskarte abgegeben. In nur 62 Tagen wurden insgesamt 2618 Bücher gelesen.
Vor der großen Verlosung führte der Zauberer Michael Fasiloglu seine Zaubershow auf und zog das Publikum in seinen Bann. In der zauberhaften Vorstellung durften begeisterte Kinder aus dem Publikum die Bühne betreten und als Assistenten an verblüffenden Tricks teilhaben. Die beeindruckenden und auch lustigen Zaubertricks sorgten für ausgelassene Lacher und Staunen bei den Zuschauern.

Die Dritte Bürgermeisterin Frau Luise Stangl brillierte wieder als Glücksbringerin und zog die 20 Gewinner. Ein 10-jähriges Mädchen erhielt den Hauptgewinn –ein Gutschein für den AirHop Trampolinpark München. Viele Kinder konnten sich über die weiteren Gewinne, wie Kinogutscheine, eine Tour in der Allianz Arena, Eintrittskarten für den Tierpark Hellabrunn und Sea Life, Gutscheine für eine Airport-Tour am Flughafen München und Freikarten für das Ismaninger Hallenbad, freuen.

Neben den gelesenen Büchern wurden auch Stempel für Challenges und Kreativbeiträge für den Schlusspreis gezählt.
Insgesamt wurden nach der Hauptverlosung von der Bibliotheksmitarbeiterin Nicole Büchner acht Kinder und Jugendliche mit dem Stempelsammler-Preis ausgezeichnet.

Der 1. Platz ging an Laetitia Berberich, die 120 Bücher gelesen und 354 Stempel gesammelt hat. Platz 2 mit 179 Stempeln erreichte Benjamin Rosensteiner. Auf Platz 3 landete Sarah Aziz mit 164 Stempeln dicht gefolgt von ihrem Bruder Lezgin Aziz mit 144 Stempeln auf Platz 4. Den 5. Platz belegte ein Mädchen mit 123 Stempeln.

Um trotzdem den größeren Umfang der Jugendbücher zu berücksichtigen, wurde zusätzlich ein Stempelsammler-Preis für Jugendliche vergeben. Die meisten Stempel konnte Meret Aldinger mit 48 Stempeln und 34 gelesenen Jugendbüchern verzeichnen. Mit 29 Stempeln kam Chiara Schimmel auf Platz 2 und Platz 3 belegte ein Junge mit 21 gesammelten Stempeln.

Musikalisch umrahmt wurde das Abschlussfest von der Band „Tornado Supernova“ bestehend aus Lena Maidl (Gesang), Paul Peter Bagus (Schlagzeug), Rafael Belor (Bass) und Chris Jagoda (Gitarre), die wieder mit modernen Liedern für eine professionelle musikalische Unterhaltung sorgten.

Der Sommerferien-Leseclub war 2023 wieder ein großer Erfolg für alle.

Vortrag mit Lea Weinmann „Panama-Papers, Wirecard, Kindesmissbrauch – Die Macht des Investigativ-Journalismus“ am Montag, 25. September 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox

©SZ_Friedrich Bungert

Investigative Recherche gab es bei der SZ immer schon. Aber seit den 1990er-Jahren kümmert sich ein eigenes, weltweit vernetztes Ressort um Enthüllungen von Skandalen: Steuer-Oasen, Panama-Papers, Cum-Ex, Wirecard, dem Tunnel-Projekt in München, Nordstream-Krimi und #Metoo. Weinmann recherchiert für dieses Team über Machtmissbrauch im Sport, chinesische Einflussnahme auf die Wissenschaft, die Reichsbürger-Szene, über Kriegsverbrechen in der Ukraine und die russische Cyberkriegsführung. Sie hat einen Schwerpunkt in Methoden der Onlinerecherche, angelehnt an die Welt der Geheimdienste.
An diesem Abend stellte sie die spannende Arbeit des Investigativ-Teams vor.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Sommerferien-Leseclub vom 17. Juli bis 16. September 2023 in der Gemeindebibliothek Ismaning

In diesem Jahr beteiligen sich 193 öffentliche Bibliotheken in Bayern am Sommerferien-Leseclub. Auch die Gemeindebibliothek Ismaning nimmt erneut daran teil. Vom 17. Juli bis 16. September 2023 haben alle Kinder und Jugendlichen von der 1. bis einschließlich 8. Klasse die Möglichkeit, viele Bücher zu lesen und dazu Bewertungskarten abzugeben. Für jedes gelesene Buch bekommt man einen Stempel in das dafür vorgesehene Sommer-Journal. Man kann sich Stempel aber auch durch bestandene Challenges oder die Teilnahme an Aktionen verdienen.

Das Abschlussfest mit großer Verlosung findet für alle Teilnehmer am 04. Oktober 2023 um 16.00 Uhr im Bürgersaal Ismaning, Erich-Zeitler-Straße 2, statt.
Jede abgegebene Bewertungskarte nimmt an der Verlosung teil. Wer drei oder mehr Bewertungskarten abgibt, bekommt eine Urkunde.
Bei der Verlosung gibt es tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel Eintrittskarten für Sea Life und die Allianz-Arena-Tour, Bücher und Gutscheine. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr ein Gutschein für den AirHop Trampolinpark München. Diejenigen Kinder und Jugendlichen, die sich besonders viel am Leseclub beteiligen und die meisten Stempel sammeln, werden mit einem Sonderpreis belohnt.

Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes und wurde von der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert.

Autorenlesung mit Katja Just „Frische Brise auf dem Sommerdeich. Neues von der Hallig“ am Mittwoch, 02. August 19.30 Uhr im Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©patrickfranck

Die Sturmflut kommt. Das Wasser steigt und reduziert den Lebensraum auf der Hallig in kürzester Zeit auf ein Drittel. Katja Just und ihre Hooger Nachbarn beeilen sich auf ihre Warften und in ihre Häuser zu kommen. Nun heißt es warten. Warten bis der blanke Hans Ruhe gibt und die Sturmflut endet, das kann Tage dauern. Doch niemand denkt daran, die Hallig bei einer Sturmflutwarnung zu verlassen. Auch Katja Just bleibt, denn die Hallig Hooge ist seit fast 20 Jahren ihr Zuhause. Seit 2018 ist die gebürtige Münchenerin sogar die Bürgermeisterin der Hallig mit ihren rund 100 Einwohnern und setzt sich unter anderem für den Klimaschutz ein. In ihrem zweiten Buch schreibt die Bestseller-Autorin über die Bewohner Hooges, über starke Halligfrauen und die unterschiedlichsten Charaktere, die auf kleinstem Raum aufeinandertreffen und wo Gegenwind vorprogrammiert ist. Ehrlich und erfrischend authentisch erzählt Katja Just, dass auch sie hin und wieder an ihre Grenzen stößt.

Katja Just ist in Ismaning aufgewachsen und lebt seit dem Jahr 2000 auf Hallig Hooge. Hier vermietet sie Ferienwohnungen und engagiert sich politisch und gesellschaftlich. Im Juni 2018 wurde sie zur Bürgermeisterin der Gemeinde Hallig Hooge gewählt. Ihr erfolgreicher Erstling »Barfuß auf dem Sommerdeich« stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Kostenlose Eintrittskarten erhalten Sie in der Bibliothek.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 21. Juli 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast: Im Juli kommen die erfolgreiche Kabarettistin Claudia Pichler, Poetry Slam Ikone Frank Klötgen und schöne Melodien und Texte von Ama Pola.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Gebühr: 8 €

Gewinner des Gedichtwettbewerbs „Ismaning dichtet 2023“ präsentierten am Samstag, 15. Juli 2023 um 18.00 Uhr im Schlosssaal ihre Gedichte

©Ulla Baumgart

Bei der Präsentation der Gewinnergedichte des Ismaninger Gedichtwettbewerbs 2023 waren fast alle Gewinner persönlich anwesend, um ihre Lyrik vor dem zahlreichen und interessierten Publikum im Schlosssaal des Ismaninger Rathauses persönlich vorzutragen. Folgende Gedichte wurden in der genannten Reihenfolge präsentiert: Berg, Markus „Der Dreißig“; Schüler Stefan David und Samuel Herrmann: „Universum“, 1/2B Grundschule (GS) am Kirchplatz; Huber, Bernhard „Lied der Hoffnung“ und „Die Kinder“; Schülerin Selina Fan „Der Geist“, 2. Klasse GS Camerloherstraße; Meinberg, Jeanette „Traumzauberbaum“; Schülerin Antonia Frank „Die Sommerferien“, 3. Klasse GS am Kirchplatz; Mitreiter, Gabriele (vorgelesen von Christian Mörtel):„Mogst mi no?“; Schülerinnen Dilay Gülten und Gianina Sabina „Der Dachs“, 2. Klasse GS Camerloherstraße; Porombka, Reiner (vorgelesen von Bernhard Horwatitsch) „Gib mich nicht verloren“; Schülerin Faith Egho „Das Meer“, 4. Klasse GS am Kirchplatz; Schulze, Julia (vorgelesen von Julia Zahnweh) „Juliwellen“; Schülerin Johanna Jedlitschka „Im Weltall“, 3. Klasse GS Camerloherstraße; Risinger, Corinna: „In meiner Welt“; Windirsch, Claudia: „Respekt-Sonett“; Weigand, Anton: „Zaubernacht“.
Die Thematik der vorgetragenen Gedichte war jeweils ganz unterschiedlich und die Gedichte zeigten eine große Bandbreite lyrischer Schaffenskraft. Vom klassischen Haiku, feinsinniger und schwieriger Lyrik bis zur Mundartdichtung war alles vertreten.
Die Jury selbst setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Frau Meike Harms (Poesie- und Sprachpädagogin, Slampoetin, Gewinnerin der Bayerischen Meisterschaften im Poetry Slam in Nürnberg/Fürth 2014, Münchner Stadtmeisterin 2019); Bernhard Horwatitsch (Autor, Dozent und Coach für kreatives Schreiben und Literaturgeschichte); Dr. Lothar Stetz (Direktor der vhs im Norden des Landkreises München e. V.) und Bibliotheksleiter Christian Mörtel.
Die Gedichte werden in Kürze auf der Internetseite der Gemeindebibliothek Ismaning unter der Rubrik Rückblick 2023 nachzulesen sein.
Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die eingereichten Gedichte, die alle auf ihre Weise sehr gut waren.

Vortrag mit Prof. Dr. Ulrich Schmid „Inside Kreml“ am Donnerstag, 13. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox und im Livestream

@privat

Seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine rätselt die Welt über die Entscheidungsstrukturen und -prozesse im Kreml. An Analysen ist alles dabei: psychopathologische Deutungen der Persönlichkeit Putins, Spekulationen über die Machtverhältnisse in den inneren Entscheidungsgremien, die Dynamik von Radikalisierungsprozessen einer zunehmend repressiveren Innenpolitik, geopolitische Interessen der russischen Machtelite, die Rolle der Oligarchen, der Geheimdienste, des Militärs im aktuellen Kriegsgeschehen usw. Schmidt befasste sich mit den unterschiedlichen Erklärungsmodellen und bewertete ihre analytische Qualität. Er stellte wichtigsten Personen im russischen Machtapparat vor und versuchte, deren zukünftige Rolle einzuschätzen.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wurde als Livestream angeboten.

Senioren-Lesetreff am Dienstag, 04. Juli 2023 um 10.30 im Lesecafé

©Gemeindebibliothek

In den Sommermonaten ist die Lust auf kleine Ausflüge in die Umgebung vielleicht größer als wenn es kälter ist. Und so begeben wir uns gemeinsam gedanklich auf so manch vertraute, aber auch neue Pfade: Spaziergänge, beschrieben in Geschichten und von bekannten und unbekannteren Autoren. Jeder wird sich irgendwo wiederfinden, ob in der Stadt, den Voralpen oder ganz in der Nähe, da bin ich mir sicher! Ihre Vorleserin freut sich, Sie am ersten Dienstag im Monat (am 4. Juli) literarisch begleiten zu dürfen!

Gedichtwettbewerb „Ismaning dichtet 2023“ von April 2023 bis 1. Juli 2023

©pixabay.com

Im Rahmen des Kulturwochenendes im Schlosspark vom 14. bis 16. Juli 2023 veranstalten die vhs im Norden des Landkreises München e. V. und die Gemeindebibliothek Ismaning einen Gedichtwettbewerb für alle Ismaningerinnen und Ismaninger unter dem Motto „Ismaning dichtet 2023“. Eine Jury wählt die 10 besten Gedichte aus, die von den Gewinner*innen persönlich am Wochenende, 15./16. Juli 2023 im Rahmen des Kulturwochenendes im Schlosspark präsentiert werden.
Die Kriterien für die Gedichte sind:

Das Thema des Gedichts ist frei wählbar.
Die Länge des Gedichts darf 30 Zeilen nicht überschreiten.
Es dürfen nur selbst verfasste Gedichte eingereicht werden.
Die Gedichte sollen bis spätestens 1. Juli 2023 in der Gemeindebibliothek Ismaning abgegeben werden.
Die Jury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Meike Harms (Poesie- und Sprachpädagogin, Slampoetin, Gewinnerin der Bayerischen Meisterschaften im Poetry Slam in Nürnberg/Fürth 2014, Münchner Stadtmeisterin 2019)
Bernhard Horwatitsch (Autor, Dozent und Coach für kreatives Schreiben und Literaturgeschichte)
Dr. Lothar Stetz (Direktor der vhs im Norden des Landkreises München e. V.)
Christian Mörtel (Leiter der Gemeindebibliothek Ismaning)

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 23. Juni 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast: Im Juni kommen Comedy Shootingstar Ana Lucia, der Reimkettenvirtuose Bert Uschner und mitreißende Songs von Robin Ullrich.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Gebühr: 8 €

LeseKino für Senioren und ihre Angehörige am Freitag, 02. Juni 2023 um 15.30 Uhr in der Blackbox

Der Tag der Amsel hat uns zu dem Thema „Amsel, Drossel, Fink und Star“ inspiriert. Hier verbinden sich Hören – Vogelstimmen, Geschichten, Wissenswertes – und Sehen – große Kinobilder – zu einem Erlebnis besonderer Art.
Nutzen Sie die Gelegenheit für eine kleine Auszeit, und lassen Sie sich zum Nachdenken, Lachen und Mitreden anregen. Im Anschluss setzen wir uns noch bei Kaffee oder Tee zusammen.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 19. Mai 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast: Im Mai kommen die poetische Storytellerin Katrin Freiburghaus, die lyrische Singer-Songwriterin Lydie, die Poetry Slam Bühnenrakete Philipp Potthast.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Gebühr: 8 €

Vortrag mit Prof. Dr. Michael Sommer „Dark Rome – Das geheime Leben der Römer“ am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

©privat

Willkommen auf der dunklen Seite der römischen Geschichte! Es ist eine Welt des Drogenkonsums, perfider Mordanschläge, obskurer Kulte, mysteriöser Staatsaffären, brutaler Bandenkämpfe und bizarrer Obsessionen. In dieser Szene finden Sie keine sittenstrengen Senatoren und Matronen, sondern treffen auf skrupellose Politiker, in allen Künsten bewanderte Prostituierte, nervenstarke Geheimagenten, geniale Waffenkonstrukteure und kaltblütige Giftmischerinnen.
Sommer erzählt von einer wilden, wie spannenden Sittengeschichte der römischen Welt. In den Dunkelzonen des römischen Reiches begegnet man auch Politikern wie den Statthaltern Albinus und Florus in Ägypten, welche die Provinzbevölkerung nach Strich und Faden ausplünderten.

Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Senioren-Lesetreff am Dienstag, 02. Mai 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

©Gemeindebibliothek

Komm, lieber Mai und mache / die Bäume wieder grün – darauf können wir uns eigentlich alljährlich verlassen, wenn sie nicht bereits schon ergrünt sind. Dass sich zum Thema „Grün“ auch so allerlei im Bestand der Bücherei befindet, soll dieser Lesetreff „beweisen“. Denn grün, grün, grün sind nicht nur alle seine Kleider, sondern auch viele ihrer Bücher. Neugierig geworden? Dann sehen (und hören) wir uns wie gewohnt am ersten Dienstag im Monat, einen Tag nach dem Maifeiertag im Lesecafé der Gemeindebibliothek zu einer genüsslichen Runde Vorlesen.

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 21. April 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

©Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast: Im April kommen Bühnen-Wirbelwind und Preisträgerin des Kulturförderpreis der Stadt Regensburg Teresa Reichl. die opernsingende Comedienne mit lyrischen Wurzeln Fee Brembeck. Und fette Beats und intelligente Texte von „Das Ding ausm Sumpf“.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Gebühr: 8 €

LeseKino: „Kaffee oder Tee?“ am 21. April 2023 um 15.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

Zu gut sichtbar auf eine Leinwand projizierten Bildern werden Texte von und über Frauen vorgelesen. Lassen Sie sich überraschen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine kleine Auszeit. Lassen Sie sich zum Nachdenken, Lachen und Mitreden anregen. Im Anschluss können wir uns, passend zum Thema noch bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammensetzen.

Eine Kooperation mit dem Hillebrandhof – Haus der Senioren.

Vortrag mit Dr. Ronen Steinke „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich – Die neue Klassenjustiz“ am Dienstag, 4. April 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

@picture alliance Associated Press Markus Schreiber

Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen: das Versprechen, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die nichts haben. Wirtschaftsdelikte in Millionenhöhe werden mit minimalen Strafen belegt oder eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die einen Wodka stehlen, enden hart und immer härter.
In einer spannenden Reportage deckt Steinke systematisches Unrecht auf. Er besucht Strafanstalten, recherchiert bei Staatsanwälten, Richtern, Anwälten und Verurteilten. Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Senioren-Lesetreff am Dienstag, 04. April 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

@Gemeindebibliothek

Ja, ist denn schon wieder Ostern? – Ganz bald, noch diese Woche! Daher begeben wir uns gemeinsam auf einen Osterspaziergang (!) literarischer Natur und schauen links und rechts, was die Bücherei zu dem Thema so zu bieten hat. Wie jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich der Senioren-Lesetreff um 10.30 Uhr im Lesecafé der Gemeindebibliothek. Ei, das wird vergnüglich, ganz bestimmt! Und wer weiß, vielleicht hat der Bücher-Osterhase ja auch die ein oder andere Überraschung hinterlassen …

Autorenlesung mit Dr. Stefan von der Lahr „Dämonen im Vatikan – Kriminalroman“ am Mittwoch, 29. März 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 17 im Lesecafé

@Angelilka von der Lahr

Commissario Bariello ist überrascht, als er im Sommer zu einem erfrorenen Toten gerufen wird, der Priester und Redakteur und vor seinem Tod überzeugt war, in der Vatikanstadt einen Dämon gesehen zu haben. Vor einem Rätsel ganz anderer Art steht der Weihbischof Montebello von Neapel. Zum Geburtstag hat er eine einzigartige Ausgabe der Legenda Aurea – einst das meistgelesene Buch des Mittelalters mit vielen Heiligenlegenden – bekommen. Doch sein Exemplar birgt zudem vier außergewöhnliche Zeichnungen, die ein kirchenpolitisches Erdbeben im Vatikan auslösen könnten. Weitere mysteriöse Todesfälle geschehen. Montebello und Bariello ermitteln in Kreisen von Kirchenfürsten und Wirtschaftspotentaten.

Eintritt frei
Eine Anmeldung ist erwünscht.

Vortrag mit Prof. Dr. Annette Eberle „Verlorene Kindheit: Kinderheime nach 1945“ am Donnerstag, 23. März 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15 in der Blackbox und im Livestream

@privat

In Bayern wandten sich im Jahr 2020 ehemalige Heimkinder an die Öffentlichkeit mit ihrem Anliegen, nicht nur das ihnen widerfahrene schwere Unrecht anzuerkennen, sondern auch mögliche Zusammenhänge von erlittenen Misshandlungen und sexuellem Missbrauch in unterschiedlichen Heimen aufzuklären. Die verantwortlichen Träger, darunter die Stadt München und der Paritätische Wohlfahrtsverband, haben inzwischen mit der Aufarbeitung begonnen. Ziel ist es, das System der Täterschaft und Verantwortlichkeiten zu klären.
Der Vortrag gibt einen Überblick zur Thematik und diskutiert die Herausforderungen der Aufarbeitung anhand konkreter Fälle aus Bayern. Er wird auch der Entwicklung seit der Petition Betroffener an den Deutschen Bundestag nachgehen, die seit den 2000er Jahren zu einer stärkeren Aufmerksamkeit gegenüber der Realität von Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen in Erziehungsinstitutionen geführt hatte.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wurde zeitgleich als Livestream angeboten. Bei der Anmeldung (in jedem Fall erforderlich!) mussten Sie zwischen „Präsenz“ und „Online“ wählen. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Prof. Dr. Ines Geipel „Schöner neuer Himmel – Aus dem Militärlabor des Ostens“ am Dienstag, 21. März 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

@Annette Hauschild

Die Idee war so ambitioniert wie anmaßend: den Kommunismus auch im All real werden zu lassen. Um einen „Körper mit optimaler Normierung“ zu kreieren, wurde ab den 70er-Jahren im Osten in hochgeheimen Laboren geforscht.
Der Neue Mensch im All galt im Weltraumprogramm der Sowjetunion als absoluter Leitstern und löste in der DDR eine gründliche Forschungstätigkeit aus.
Die Beherrschung des Kosmos sollte durch Hochleistungsflieger, die sich über Jahre im All aufhalten konnten, möglich werden. Aus den Verschlussakten der DDR-Militärforschung setzt Geipel ein verstörendes Bild zusammen: Experimentiert wurde an Tieren, an Menschen, in Krankenhäusern, Gefängnissen, an Soldaten und im Hochleistungssport.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wurde nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Prof. Dr. Kai Ambos „Doppelmoral – Der Westen und die Ukraine“ am Dienstag, 14. März 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

@privat

Der deutschen Diskussion um den Ukraine-Krieg liegt die Annahme zugrunde, dass unsere Verurteilung des russischen Angriffskriegs von der ganzen Welt geteilt wird. Diese Annahme ist jedoch unzutreffend, und es ist Zeit, selbstkritisch nach den Gründen dafür zu fragen. Der russische Bruch des Gewaltverbots, der Fundamentalnorm des modernen Völkerrechts, verdient unzweifelhaft eine konsequente und nachhaltige Antwort, doch kann diese glaubwürdig vom Westen, geführt von den USA, gegeben werden? Ist möglicherweise die Doppelmoral des Westens der Grund dafür, dass der Großteil der Staaten dieser Welt, vor allem des globalen Südens, allenfalls verbal die russische Aggression verurteilt? Wie kann dem Glaubwürdigkeitsverlust des Westens begegnet werden?

Der Vortrag wurde nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Dr. Karl Bronke „Das Geschäft mit dem Gebrechen – Wie Investoren den Pflegesektor auspressen“ am Montag, 13. März 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

@privat

Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland nimmt seit vielen Jahren zu. Medizinischer Fortschritt und veränderte Lebensbedingungen führen zu einer steigenden Lebenserwartung und damit auch zu mehr Bedarf an Pflege und Unterstützung. Im Jahr 2030 werden dann ca. 6 Millionen Menschen Ansprüche auf Leistungen nach der Pflegeversicherung haben. Gleichzeitig gibt es immer mehr Konzerne, die mit der Pflege viel Geld verdienen. Denn der Pflegesektor ist verstärkt zum Ziel von Kapitalbeteiligungsgesellschaften, so genannten Private-Equity-Firmen, geworden. Diesen Firmen geht es in erster Linie um Rendite.
Der Vortrag wird die Entwicklung im Pflegesektor nachzeichnen und die Auswirkungen von Privatisierung und Kommerzialisierung in diesem Bereich diskutieren.

Der Vortrag wurde nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Achtung Ortswechsel: Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 10.03.2023 um 20.00 Uhr findet in der vhs Garching in der Telschowstr. 5-7 statt

@Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast: Im März kommen der Poetry Slam Seriensieger Julius Althoetmar, Kabarettist, Autor und Mitgründer der legendären Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“ Moses Wolff und der gefeierte Liedermacher Thomas Franz.
Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.

Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München e.V.

LeseKino: „Starke Frauen“ am 10. März 2023 um 15.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle

Der Weltfrauentag inspiriert das Thema „Starke Frauen“. Zu gut sichtbar auf eine Leinwand projizierten Bildern werden Texte von und über Frauen vorgelesen. Lassen Sie sich überraschen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine kleine Auszeit. Lassen Sie sich zum Nachdenken, Lachen und Mitreden anregen. Im Anschluss können wir uns noch bei Kaffee oder Tee zusammensetzen.

Eine Kooperation mit dem Hillebrandhof – Haus der Senioren.

Autorenlesung mit Marta Donato „Gardasee-Gold – Der fünfte Fall für die Kommissare Fontanaro und Breitwieser“ am Donnerstag, 9. März 2023 um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 17 im Lesecafé

@Thomas Endl

Eine Doppelmagnum-Flasche Spumante dominiert die kleine Theke. Dahinter, auf dem Fliesenboden, liegt die Winzerin. Unter ihren Locken breitet sich eine Blutlache aus. Wie hat sich Kommissar Georg Breitwieser aus Traunstein auf den Besuch der internationalen Fachmesse Vinitaly gefreut! Doch als er die Tote entdeckt, wird er selber verdächtigt. Und tatsächlich ist Georg tiefer in den Fall verstrickt, als es gut für ihn ist.
Hinter der glanzvollen Kulisse von Verkostungspartys verstecken sich Kämpfe um Biozertifikate, tückische Pestizide und die Gunst zwielichtiger Großproduzenten aus China. Georg und sein Kollege Antonio Fontanaro müssen fast zu viele Spuren verfolgen.

Figurentheater Marotte mit „Der kleine Wikinger: Figurentheater für Kinder ab 5 Jahren“ am Dienstag, 07. März 2023 um 16.00 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle Mühlenstraße 19 im Großer Saal

© Gemeindebibliothek

Der kleine Wikingerjunge erlebt mit den anderen Wikingern seines Stammes viele Abenteuer. Aber er ist klein und ihm fehlen die Muskeln, sodass er von den anderen selten richtig ernst genommen wird. Doch er zeigt, dass durchaus auch ein Held sein kann, wer statt Muskelkraft und Mut einfach eine gehörige Portion Grips hat.
Dauer: 50 Min.

Der Eintritt war frei.

Senioren-Lesetreff am Dienstag, 07. März 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

© Gemeindebibliothek

Diesen ersten Dienstag im Monat widmen wir uns beim Senioren-Lesetreff dem Thema „Gebrauchsanweisungen“. Klingt langweilig, meinen Sie? Sie werden eines Besseren belehrt! Man nehme also: Ganz viele Literaturschmankerl, fünf Tische voll Zuhörer, ausreichend Heißgetränke, eine Vorleserin und eine gesunde Prise Humor, gebe alles zusammen – und siehe da, was kommt heraus? Der Senioren-Lesetreff!

Vortrag mit Oliver Schröm „Die Cum-Ex-Files – Der Raubzug der Bänker, Anwälte und Superreichen“ am Mittwoch, 01. März 2023 um 19.30 Uhr im Livestream

© julia-franklin-briggs

Es ist der größte Steuerraub der Geschichte: Über Jahre ließen sich Banken und reiche Anleger mithilfe skrupelloser Anwälte Steuern vom Finanzamt erstatten, die sie nie gezahlt hatten. Mit anderen Worten: Sie stahlen unser aller Geld. Allein in Deutschland beläuft sich der Steuerschaden durch Cum-Ex und ähnliche Betrügereien auf circa 36 Milliarden Euro.
Schröm deckte die schmutzigen Investments von Finanzjongleuren wie Carsten Maschmeyer auf, enthüllte Olaf Scholz‘ Verstrickung in die Cum-Ex-Affäre von Deutschlands größter Privatbank, und er rief die internationale Investigativkooperation „CumEx-Files“ ins Leben. Er erläuterte das Prinzip dieses Betrugs und erklärte die Dimension der kriminellen Handlungen.
Ein Wirtschaftskrimi und ein Sittengemälde zugleich.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Prof. Dr. Klaus Heilmann „Gesundheit und Medizin 2052 – eine globale Prognose für die nächsten 30 Jahre“ am Dienstag, 14. Februar, 2023 in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle Ismaning

© privat

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München und als Experte für Arzneimittel, Risikoforschung und Kommunikation international bekannt, heute ist er als Autor und Publizist tätig. Er bezeichnet sich selbst als einen Fachgrenzen überschreitenden Generalisten, also als das Gegenteil eines Spezialisten. Angeregt durch den 1972 erschienenen und berühmt gewordenen Bericht des Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“ hat Heilmann zur Entwicklung von Gesundheit und Medizin 1994 und 2010 zwei Prognosen für die jeweils nächsten zehn Jahre abgegeben. Nun, bezugnehmend auf den neuen Bericht an den Club of Rome und auf Grund neuerer Erkenntnisse und persönlicher Erfahrungen hat er sich entschlossen, dies ein weiteres Mal und für einen längeren Zeitraum zu tun: „Gesundheit und Medizin 2052“ ist das Ergebnis seiner globalen Prognose für die nächsten 30 Jahre. In erweiterter Form wird der Vortrag als Broschüre publiziert.
Dr. med. Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Daneben arbeitete er als Fernsehmoderator, Publizist und Autor. Er gilt als ausgewiesener Experte für Risiko-Forschung und -Kommunikation. Heilmann ist einer der ganz wenigen unabhängigen Arzneimittelexperten Deutschlands.

Eine Kooperation von Gemeindebibliothek und Volkshochschule im Norden des Landkreises München e. V.
Gebühr: 8,00 EUR

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ am Freitag, 27. Januar 2023 um 20.00 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle und im Livestream

© Pierre Jarawan

Die Poetry-Show „Dichter ran ans Wort“ vereint poetische Wortklauberei, erlogene Geschichten, lyrische Wahrheiten und erlesenes Liedgut. Zu diesem Zweck empfangen die Autoren Meike Harms (bayerische Meisterin im Poetry Slam 2014, Münchner Stadtmeisterin 2019) und Markus Berg (Preisträger „Ismaning dichtet“) zwei weitere Poeten und einen musikalischen Gast. Im Januar kommen der erfolgreiche Poetry Slammer und vielseitige Künstler Pascal Simon, der formidable Autor Volker Keidel und der gefeierte Songwriter Flowsi. Gemeinsam präsentieren sie Texte und Lieder zum Genießen, Schmunzeln, Nachdenken, Schenkelklopfen oder Weinen. Die abwechslungsreiche Literaturshow wirft Poesie vom Bühnenrand direkt ins Publikum. Dichter kommen Sie selten ran ans Wort.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Gemeindebibliothek Ismaning und vhs im Norden des Landkreises München e.V.
Eine Anmeldung über www.vhs-nord.de ist erforderlich. Bitte wählen Sie „Präsenz“ oder „online“. Gebühr 8,00 EUR.

Vortrag mit Dr. Juliane Bräuer „Klüger als wir denken: Wozu Tiere fähig sind – Warum Hunde Zeichen verstehen, Papageien zählen können und Buschhäher für die Zukunft planen“ am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19.30 Uhr online

© MPI SHH

Warum Hunde Zeichen verstehen, Papageien zählen können und Buschhäher für die Zukunft planen. Seit Jahrhunderten stellen wir Menschen uns immer wieder die Frage: Was unterscheidet uns von den Tieren? Was können wir, was Tiere nicht können? Sind wir einzigartig? Auf den ersten Blick scheint die Antwort klar. Wir bauen Computer, wir fliegen zum Mond, wir führen Kriege. Tiere tun das nicht. Auf den zweiten Blick liegen die Dinge nicht so einfach. Denn es stellt sich sofort die tiefergehende Frage nach den Ursachen: Warum sind und leben wir so anders? Wie kam es in der Evolution dazu? Die Antwort darauf lautet: Es sind ganz offensichtlich die kognitiven Fähigkeiten, die uns Menschen von den Tieren unterscheiden. Liegt unser Erfolgsgeheimnis also in der Art, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und verstehen?
Die Biologin Juliane Bräuer berichtete in ihrem Vortrag vom Erkenntnisvermögen der Tiere im Vergleich mit dem der Menschen. Ihre These, die sie mit zahlreichen Beispielen belegte, lautet: Viele kognitive Fähigkeiten des Menschen lassen sich – zumindest in Ansätzen – auch bei Tieren finden. Offenbar unterscheiden wir uns doch weniger von ihnen, als wir bislang angenommen haben. Dr. Juliane Bräuer ist Leiterin der Hunde-Studien am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Die promovierte Biologin forscht seit 20 Jahren zum Thema Hundekognition.

Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung über www.vhs-nord.de.
Eine Kooperation von Gemeindebibliothek und Volkshochschule im Norden des Landkreises München e. V.
Gebühr: 8,00 EUR

Vortrag mit Prof. Dr. Dirk Brockmann „Im Wald vor lauter Bäumen – Unsere komplexe Welt besser verstehen“ am Dienstag, 17. Januar 2023 um 19.30 Uhr online

© Monika Keiler

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken und komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimakrise und die Destabilisierung von Ökosystemen als Ganzes in den Blick nehmen. Der Komplexitätswissenschaftler schaut auf die Krisen unserer Zeit, sucht nach Mustern, Gesetzmäßigkeiten und Ähnlichkeiten zwischen ihnen und komplexen Prozessen der Natur. Sein Fazit: Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen, müssen wir antidisziplinär denken und auf das fundamentale Prinzip der Natur setzen: Kooperation.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Eine Anmeldung war erforderlich. Die Veranstaltung wurde nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhielten Sie nach Anmeldung
Eine Kooperation von vhs Ismaning und Gemeindebibliothek.

Vortrag mit Prof. Dr. Stefan Kölsch „Die dunkle Seite des Gehirns – Wie wir unser Unterbewusstes überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten“ am Donnerstag, 12. Januar 2023 um 19.30 Uhr online

Der Hirnforscher zeigt die Bedeutung und die Gefahren des Unterbewussten für unsere Gesundheit. Blitzschnell und automatisch erkennt unser Unterbewusstes Gefahren oder auch Belohnungen, oft sogar lange, bevor wir eine entsprechende Situation bewusst erkennen. Leider macht dieses unbewusste Denken immer wieder die gleichen Fehler: Es vereinfacht Zahlen und Wahrscheinlichkeiten, überschätzt den Wert von Dingen, die wir besitzen, bemerkt Makel bei anderen schneller als bei uns selbst und ändert Erinnerungen kurzerhand aufgrund neuer Informationen.

Eintritt: 8,- €, mit Vortragskarte frei
Die Veranstaltung wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Eine Kooperation von vhs Ismaning, Stadtbücherei Garching und Gemeindebibliothek.

Senioren-Lesetreff am Dienstag, 3. Januar 2023 um 10.30 Uhr im Lesecafé

Neues Jahr, neues Glück! Und hoffentlich: Traute Runde! Der Senioren-Lesetreff startet pünktlich am Dienstag, den 3. Januar 2023 um 10.30 Uhr ins neue Jahr. Mit allerlei literarischen Schmankerln und Schmunzeleien. Auch dem Thema Rauhnächte wollen wir uns widmen und dann „gereinigt“ und froh das neue Jahr begrüßen. Eine Anmeldung ist nicht von Nöten. Über zahlreiches Erscheinen freut sich wie immer Ihre Vorleserin Eva Hübner. Für Ihre Jahresplanung stehen zudem folgende Lesetreff-Termine fest: 3. Januar 2023; 7. Februar 2023; 7. März 2023; 4. April 2023; 2. Mai 2023; 6. Juni 2023; 4. Juli 2023; 1. August 2023; 5. September 2023; 10. Oktober 2023; 7. November 2023; 5. Dezember 2023. Faustregel: Immer am ersten Dienstag im Monat (außer am Feiertag, dann eine Woche später).

Zur korrekten technischen und funktionellen Bereitstellung dieses Informationsangebots verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem von Ihnen verwendeten Gerät gespeichert werden. Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten mittels Cookies ist § 25 TTDSG. Die Verwendung funktionaler Cookies ist freiwillig. Wenn diese Cookies blockiert werden, ist die Bereitstellung bestimmter Funktionen ggf. nicht in vollem Umfang möglich. Technisch notwendige Cookies sind nur für die jeweils aktuelle Sitzung gültig und werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und verarbeitet: Cookie-Einwilligungsstatus des Benutzers Ggf. verwenden wir nach Erteilung der Einwilligung Cookies zur Analyse des Surfverhaltens der Nutzerinnen und Nutzer dieses Internetangebots. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie beim Klick auf „Mehr Informationen“. Über den Link "Weitere Einstellungen" können Sie entscheiden, welche zustimmungspflichtigen Cookies aktiviert werden sollen. Wenn Sie auf „Zustimmen“ klicken, werden alle – auch zustimmungspflichtige – Cookies aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen und die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies deaktivieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.bibliothek-ismaning.de/datenschutz. Weitere Einstellungen Zustimmen Ablehnen

Youtube

Beim Besuch unserer Internetseite werden über eine sogenannte Zwei-Klick-Lösung Zusatzdienste von YouTube angeboten. Beim ersten Aufruf der Website werden keine Daten an die Betreiber übermittelt. Erst nachdem Sie als Nutzer durch einen entsprechenden Klick in das Opt-In-Verfahren eingewilligt haben, werden ab sofort und bei jedem weiteren Besuch Daten (unter anderem die URL der aktuellen Seite sowie Ihre IP-Adresse) an den jeweiligen Betreiber übertragen. Als Nutzer können Sie damit selbst entscheiden, ob Sie der Aktivierung dieser Angebote und der Datenübermittlung zustimmen. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen und durch den entsprechenden Klick auf der Homepage die weitere Datenübermittlung an die Betreiber unterbinden. Einbindung von YouTube-Videos Auf unserer Webseite sind Videos der externen Videoplattform YouTube eingebunden. Standardmäßig werden dabei lediglich deaktivierte Bilder des YouTube-Kanals eingebettet, die keine automatisierte Verbindung mit den Servern von YouTube herstellen. Damit erhält der Betreiber beim Aufruf der Webseiten keine Daten vom Benutzer. Sie können selbst entscheiden, ob die YouTube-Videos aktiviert werden sollen. Erst wenn Sie das Abspielen der Videos mit Klick auf „Dauerhafte Aktivierung“ freigeben, erteilen Sie die Einwilligung, dass die dafür erforderlichen Daten (unter anderem die Internetadresse der aktuellen Seite sowie Ihre IP-Adresse) an den Betreiber übermittelt werden. Um die von Ihnen gewünschte Einstellung zu speichern, wird von uns ein Cookie gesetzt, das die Parameter abspeichert. Beim Setzen dieser Cookies werden von uns allerdings keine personenbezogenen Daten gespeichert, sie enthalten lediglich anonymisierte Daten zur Anpassung des Browsers. Anschließend sind die Videos aktiv und können vom Nutzer abgespielt werden. Möchten Sie das automatische Laden der YouTube-Videos wieder deaktivieren, können Sie unter dem Datenschutz-Symbol das Häkchen für die Zustimmung wieder entfernen. Damit werden auch die Einstellungen des Cookies aktualisiert. YouTube ist ein Angebot von YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, einem Tochterunternehmen von Google LLC., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung (auch außerhalb der Europäischen Union und außerhalb der USA) sowie Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie in der Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den USA.