Rückblick für Kinder – 2012

  • 13.12.2012 Kindergarten Geroldstr. BBK „Siku und die Nacht der Tiere“
  • 12.12.2012 Kindergarten Hauptstr. / Turnmäuse BBK „Die Weihnachtsgeschichte“
  • Wo sind all die Wichtel nur hin?
    Bilderbuchkino und Weihnachtsbasteln in der BibliothekDer erste Schnee ist da, und Weihnachten klopft schon wieder an die Tür. Doch wer baut eigentlich die ganzen Spielsachen zusammen? Natürlich: die Weihnachtswichtel. Doch die haben dieses Jahr anscheinend keine Lust darauf. Wie das ausgeht, erfuhren alle, die am Freitag, den 7.12.2012 um 15:00 Uhr in die Bibliothek kammen. Dort wurd zuerst das Bilderbuchkino „Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel“ gezeigt, und anschließend konnten lustige Weihnachtswichtel bei Musik und leckeren Plätzchen gebastelt werden.
  • 29.11.2012 Zukunftskinderkrippe Einführung
  • Figurentheater Manfred Künster spielte am Mittwoch 28. November 2012 für die Kinder der Ismaninger Kindergärten das Stück „Olles Reise zu König Winter“
  • Vorstellung für Kinder „Oh, du fröhliche“ vom Theater-Company Reichmann am Dienstag 27. November 2012 um 15.00 Uhr im Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, GroßerSaalOh_du_fr_hlicheTheater-Company Reichmann
    Oh, du fröhliche
    Weihnachtliche Clownszenen für Kinder und ErwachseneTurbulent wird’s, wenn Clownskinder Weihnachten feiern! Es dauert noch so lange, bis das Christkind die Geschenke bringt! Wo ist denn nur der Wunschzettel?
    Das Wohnzimmer wird zum Weihnachtszimmer, einen Christbaum braucht man auch! Wie soll der aussehen? Schmücken?! Für Clownskinder kein Problem!
    Geschichten, wie sie jeder vor Weihnachten kennt, für Kinder ab 4 Jahren.
  • 22.11.2012 Kindergarten Geroldstr.: BibFit Teil 4: Abschlussfest
  • 22.11.2012 Pfarrkindergarten „Kinder aus aller Welt“ BBK „Olchis“
  • 20.11.2012 Kindergarten Geroldstr. / Igelgruppe BBK „Was macht das Schwein auf dem Ei?
  • 19.11.2012 Kindergarten Geroldstr. / Spatzengruppe BBK „Alles rabenstark!“
  • 15.11.2012 Kindergarten Geroldstr.: BibFit Teil 3: Sachbücher: Tiere
  • 13.11.2012 Einführung 5. Klasse Mittelschule / Fr. Distel + Gruppenquiz
  • 14.11.2012 Kindergarten Hauptstr. / Turnmäuse Thema Märchen
  • 07.11.2012 BBK Kindergarten Geroldstr. „Du hast angefangen! Nein du!“
  • 31.10.2012 Bibliothekseinführung Kindergarten Hauptstr. / Turnmäuse
  • 30.10.2012 BBK Kindergarten Dorfstr.  „Ein Funkelstein für Lilli“
  • Ein rabenstarkes Fest mit rabenstarken Kindern! Eine Mitmachaktion der Gemeindebibliothek Ismaning zum Thema „Der kleine Rabe Socke“
    Bild_Socke_FestWer kennt den kleinen Raben mit seinem frechen Schnabel und der rotgestreiften Socke nicht? Natürlich weiß jedes Kind, wer da gemeint ist: der kleine Rabe Socke!
    Am Donnerstag, den 25. Oktober 2012 fand deshalb ein kleines Fest, das ca. 80 Teilnehmer besuchten, rund um den kleinen Raben im Kleinen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle statt.
    Los ging es mit dem Bilderbuchkino „Alles rabenstark! – Oder Hauen bis der Milchzahn wackelt“. Gespannt und aufmerksam hörten sich unsere kleinen Besucher die witzige Geschichte an und konnten sogar noch dabei lernen, dass Hauen gar nicht schön ist.
    Im Anschluss ging es dann aktiv weiter: Egal ob ausmalen, basteln oder einfach nur mal in den vielen Büchern von Nele Moost und Annett Rudolph stöbern, für jeden war das Richtige dabei. Sogar an einem kleinen Gewinnspiel konnten die vielen Rabe-Socke-Fans teilnehmen.
    Am Ende der Veranstaltung wurden die fünf schönsten Bilder prämiert und natürlich auch die Sieger des Gewinnspiels ermittelt.
    Nach einem Nachmittag voller Bücher, Bastelspaß und Süßigkeiten waren nicht nur die Kinder begeistert: „Total cool!“, „Voll super!“ und „Echt schön!“ waren nur einige der Reaktionen unserer kleinen Besucher.
    Im Frühjahr 2014 plant die Bibliothek eine weitere Mitmachaktion. Thema wird dann ein kleiner roter Drache sein ….
  • 25.10.2012 Kindergarten Geroldstr.: BibFit Teil 2: Vorlesen, zuhören, Ausmalen: BBK „Der kleine Gott und die Tiere“
  • 22.10.2012 Lesung Grundschule Kichplatz: 1., 2., 3. und 4. Klassen
  • Vorstellung für Kinder „Pinocchio“ vom Figurentheater marotte am Donnerstag, 18. Oktober 2012 um 15.00 Uhr im Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Großer Saal

Pinocchio02kleinKnapp 170 Ismaninger Kindergarten- und Schulkinder konnten diesen Donnerstag dem Gastauftritt des marotte Figurentheaters aus Karlsruhe im Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle beiwohnen und wurden von dem Stück „Pinocchio“ regelrecht verzaubert. Erzählt wurde das Stück für Kinder ab 5 Jahren von der Grille („Magie macht Holz lebendig“), die im Laufe des Spiels so manches Mal für Pinocchio in die Bresche springen muss. Doch von Anfang an: Aus einem Stück Holz wird nach Motiven des Romans von Carlo Collodi Pinocchio zum Leben erweckt, und gleich plagen ihn zwei Dinge: die Frage, aus welcher Art Holz er eigentlich geschnitzt ist? Und: Hunger…
Liebevollst und dennoch, besonders was das Bühnenbild angeht, absolut reduziert inszeniert, zaubern die beiden Puppenspieler Friederike Krahl und Carsten Dittrich vor den Augen ihrer kleinen, mitfiebernden Zuschauer aus lediglich ein paar Kipptafeln sowie Kreide und Schwamm immer wieder neue Arrangements. So wandert Pinocchio –„Ich bin ein Held, muss hinaus in die weite Welt“ – in eben diese, muss erkennen, dass die Welt „aber ganz schön groß ist“, verdient sich als Hofwachhund Bello ein Goldstück von einer Bäuerin (hinreißend „italienisch gespielt“ von der Puppenspielerin in natura), weil er diese – mit kleiner Hilfe von der Grille –  vor den Eierdieben Fuchs und Katze gewarnt hat. Er  macht sich auf die Reise, das Meer zu sehen – und wird prompt von den Bösewichten überfallen und ausgetrickst. Gaukeln diese Pinocchio doch Freundschaft vor und entledigen ihn gleichzeitig seines Goldstücks. Gut, dass die Grille immer ein Auge auf den kleinen Holzkerl hat, der einmal meint sie belügen zu müssen – doch seine Nase wächst und wächst …
Anders als in der Romanvorlage passiert es der Grille am Ende des Stücks, von einem Wal verschluckt zu werden. Doch Pinocchio gibt nicht auf und findet einen Ausweg aus dem Bauch des Tieres. „Pinocchio“, so wie es marotte spielt, präsentiert sich als ein äußerst poetisches Lehrstück über Freundschaft, die oft schon längst besteht, bevor man es bemerkt.
Eva Hübner (Gemeindebibliothek Ismaning)

  • 18.10.2012 Kindergarten Geroldstr.: BibFit Teil 1: Einführung Bibliothek
  • Vorstellung für Kinder „Der Froschkönig“ vom Theater Fritz & Freunde
    am Dienstag, 09. Oktober 2012 um 15.00 Uhr im Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Großer Saal
    Froschkoenig

Theater Fritz und Freunde spielten „Froschkönig“
Prinzessin Karotte bekommt von ihrem Papa König Blaukraut eine goldene Kugel zum Geburtstag. Als diese in den Brunnen fällt, hilft ihr ein Frosch, will dafür aber ein Versprechen haben. Doch die Prinzessin ist schon verduftet. Also macht er sich auf den Weg ins Schloss …
Beim Theater Fritz und Freunde hat das Publikum auch ein Wörtchen mitzureden. Wie das wohl ausgeht?
Ein poetisches Spiel mit Musik und Fantasie!

  • 27.09.2012 BBK Kindergarten Geroldstr.  „Alles rabenstark!“
  • 10.09.2012 BBK „Als das Nilpferd Sehnsucht hatte“ + Quiz  Mittagsbetreuung/Hort
  • 02.08.2012 BBK „Die Olchis“ Kindergarten Dorfstr. (45 Kinder)
  • 25.07.2012 Grundschule 1. Klasse: Themenquiz „Mexiko“ 02.08.2012 BBK „Die Olchis“ Kindergarten Dorfstr.
  • 23.07.2012 Realschule 5. Klasse: Einführung und Bücherbingo
  • Das olchige Sommerferienrätsel der Gemeindebibliothek von 26.06. – 15.09.2012
    – über 40 Mitrater und 5 Gewinner!

    Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Olchi-Quiz so viele Kinder begeistern konnten. Insgesamt haben wir über 40 richtig gelöste Rätsel erhalten.
    Danke für eure toll ausgemalten Rätsel!
    Und hier die Gewinner unseres Sommerferienrätsels:
    Lea Feldmann (7 Jahre), Andreas Kneissl (7 Jahre), Lucas Weith (5 Jahre), Lisa Olivier (8 Jahre) und Nico Tobias Haas (6 Jahre).
    Alle Gewinner erhalten ein Lustiges Olchi-Buch!
    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

  • Fußball-Quiz der Gemeindebibliothek vom 08.06.2012 bis 03.07.2012 – 5 Gewinner und jede Menge Mitrater! Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Fußball-Quiz so viele Kinder begeistern konnten. Insgesamt haben wir 132 richtig gelöste Rätsel erhalten.
    Für alle, die sich aber doch nicht ganz sicher waren, hier nochmal alle Lösungen im Überblick:
    1. Wie heißt der Trainer der Deutschen Nationalmannschaft? Jogi Löw.
    2. Wo findet dieses Jahr die Europameisterschaft statt? In Polen und der Ukraine.
    3. Wie lange dauert ein normales Fußballspiel? 90 Minuten.
    4. Wann wird ein Spieler vom Platz verwiesen? Wenn er eine rote Karte bekommt.
    5. Wann hat Deutschland das letzte Mal die EM gewonnen? 1996.
    6. Wie viele Mannschaften nehmen dieses Jahr an der EM teil? 16.
    Und hier die Gewinner unseres Fußball-Quiz:
    Julian Strauß, 6 Jahre; Noah Wagner, 8 Jahre; Sara Kästle, 7 Jahre; Benno Kuhn, 6 Jahre; N. N.
    Alle Gewinner erhalten ein tolles Buch zum Thema Fußball.
    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

  • 18.07.2012 Pfarrkindergarten: BibFit Teil 4: Abschlussfest (21 Kinder)
  • 18.07.2012 Realschule 7. Klasse: Wer kennt sich in der Bibliothek aus? – Recherche im OPAC (34 Kinder)
  • 10.07.2012 Pfarrkindergarten: BibFit Teil 3: Wir lernen die Sachbuchabteilung kennen „Tiere“ (21 Kinder)
  • 26.06.2012 Pfarrkindergarten: BibFit Teil 1: Wir lernen die Bibliothek kennen
  • 04.07.2012 Pfarrkindergarten: BibFit Teil 2: Bilderbuchkino „Der verlorene Wackelzahn“